21.04.2009 - Fundraising-Journal: Blog zu Fundraising-Themen
05 August
2006

institutionellen Geldgebern auf der Spur

Erfa in Bern zum Thema Fundraising bei Stiftungen

Sollte man vielleicht nicht verpassen den Erfahrungsaustausch am 15.8. in Bern: Georg von Schnurbein vom VMI an der Uni Fribourg macht ab 11:15 eine kurze Einführung ins Thema samt Stiftungslandschaft Schweiz. Anmeldefrist ist am nächsten Freitag (11.8.) - Andererseits: Ich bin dann leider in den Ferien :-(


Posted by sgrosjean at 21:38 | Comments (0) | Trackbacks (0)
23 August
2006

Ihren Ausweis bitte, lieber kein Cash

Spendenbetrüger im Kanton Zürich

Man könnte es ja als Zeichen für die Grosszügigkeit der SchweizerInnen nehmen oder auch als Ausdruck der wirtschaftlichen Relevanz des Spendenwesens ... aber im Endeffekt ist es nur eine bodenlose Frechheit: Seit gestern wird davor gewarnt, dass im Kanton Zürich Spendenbetrüger ihr Unwesen treiben. Sie verkaufen Schoggi-Käfer - vorgeblich zugunsten des Roten Kreuzes. Dieses weiss von nichts und hat die Polizei informiert.

Da kommt halt leider die Schattenseite der Cash-Spenden zum Vorschein - obwohl PassantInnen sie mehr lieben, als etwa das leidige Lastschriftverfahren. Aber selbst wenn Organisationen ihren StrassenaktivistInnen Ausweise mitgeben, sind unsere SpenderInnen vor Spendenbetrug nicht gefeit. Auch Ausweise sind schon gefälscht worden.

Gute Information der Oeffentlichkeit über solche Aktionen  ist deshalb unerlässlich: Vorgängige Medienorientierung, Hinweis auf die Aktion im Internet und die Telefonnummer auf dem Ausweis für Rückfragen. Ist im Medienzeitalter ja nicht so eine Hexerei - nur schade, dass ich heute morgen auf der Internetsite des Roten Kreuzes Kanton Zürich (noch) keine Warnung gefunden habe.


Posted by sgrosjean at 09:03 | Comments (0) | Trackbacks (0)
30 August
2006

Eine Stunde für die Zukunft

Corporate Giving bei VW

Ein Beispiel für den bisher eher unterbelichteten Schweizer Corporate Giving Markt könnten die Aktion "Eine Stunde für die Zukunft" der VW-MitarbeiterInnen in Wolfsburg sein. Während die 55'000 Euro, welche gestern an zwei gemeinnützige Projekte übergeben wurden, vielleicht nicht so beeindrucken, dürfte das bei der Summe welche 1999 für ein Terre des Hommes-Projekt zusammenkamen, schon eher der Fall sein: Damals verzichteten die 320.000 VW-Beschäftigten auf freiwilliger Basis auf einen Bruttostundenlohn zu Gunsten von Straßenkindern. Wenige Wochen später war das Spendenkonto bereits mit 1,4 Millionen Euro gefüllt. Seither werden immer wieder Stundenlöhne gespendet.

Mehr zu Corporate Giving bei Wikipedia ...


Posted by sgrosjean at 07:25 | Comments (0) | Trackbacks (0)