21.04.2009 - Fundraising-Journal: Blog zu Fundraising-Themen
21 December
2005

Adventseinkäufe mit Hindernissen

NZZ Artikel zu Direct Dialog, Freiwilligenarbeit und Fundraising

Man müsse in der Adventszeit öfter als sonst "Clip-Boards bewehrten Studenten auf Spendenjagd aus dem Weg gehen", so ein heute publizierter Artikel der Neuen Zürcher Zeitung unter dem Titel "Spenden sammeln um jeden Preis". Der ziemlich lange Beitrag ist nicht undifferenziert, allerdings kann ich mir nicht recht erklären, was ihn ausgelöst hat.

Im Zentrum stehen Direct Dialog Aktionen. Corris kommt ausführlich zu Wort und betont unter anderem, dass das Bonussystem für Dialoger «in keinem direkten Zusammenhang mit der Höhe der Spende steht».  Prof. Purtschert vom VMI wird zu schwer vermittelbaren Fundraising-Investitionen befragt: «Sie können dem Spender doch unmöglich erklären, dass eine neu gegründete Organisation, welche sich gemeinnützig nennt, etwa die ersten fünf Jahre ihre kompletten Einnahmen ins Marketing fliessen lässt». Die Suche nach neuen SpenderInnen sei notwendig, so der Artikel, "da die älteren Spender ja laufend wegsterben." Eine Feldforschung von StudentInnen des  Instituts für Ethnologie der Uni Bern zum Thema "Jagen und Sammeln" resp. "Spendensammler auf der Jagd" vom Mai 05 wird auch kurz gestreift.

Der Artikel kommt dann etwas unvermittelt zum Schluss, es seien aber längst nicht alle Organisationen mit externen Firmen unterwegs. Terre des Hommes z.B. arbeite nach wie vor mit Freiwilligen. Mit einer Einschränkung: "Wer trotzdem Corris-Mitarbeitende im Auftrag von Terre des Hommes antrifft, hat die «Konkurrenz» vor sich: eine kleine Splitterorganisation, die sich vor 30 Jahren von der grossen Schwester abgelöst hat." (Und ich hatte gemeint, es sei umgekehrt ... weiss es jemand genau?)


Posted by sgrosjean at 13:25 | Comments (1) | Trackbacks (0)
<< Weihnachtsgeschenk für Fundraiser | Main | Strickmuster für Stiftungs-Proposals >>
Share
Share on Facebook
Comments
Re: Adventseinkäufe mit Hindernissen

Zwar schon etwas uralt... aber dennoch. Zur Frage, welches denn nun das Original-Terre-des-hommes ist: der Artikel der NZZ liegt da richtig. Das Original findet man unter www.tdh.ch, die Abspaltung, für welche Corris arbeitet, unter www.terredeshommes.ch

Posted by: luana at February 06,2007 08:58
first contact

I see that you will also be in ZH at
http://barcamp.ch/BlogCampSwitzerland, as one of the few women.
I do a cultural podcast artcas.info in E/F/G, that gets attenting of up to 46'000 google hits whne famous persons are interviewed: SF, sociologists, art world gurus but also interersting unknown creative and innovative , inspirationing people. and I am in search of fundrasing.
barbarastrebel@gmail.com
-

Posted by: B. Strebel at February 15,2007 10:47
Trackbacks
Please send trackback to:http://www.fundraising-journal.org/73/tbping
There are no trackbacks.