21.04.2009 - Fundraising-Journal: Blog zu Fundraising-Themen
24 April
2006

Was soll diese Bevormundung?

Warum muss ich online mindestens 30 Franken spenden?

Die Website der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft ist gut, unglaublich gut. Uebersichtlich, aktuell, gut verständlich und umfassend. Mit andern Worten: Ich war begeistert, als ich das Webangebot kürzlich beruflich nutzte. So begeistert, dass ich sogleich auf den entsprechenden Button klickte, um online 20 Franken zu überweisen. Quasi als - wenn auch bescheidene - Nutzungsgebühr.

Die Applikation ist erfreulich einfach. Ich brauch nicht mal EasyPay, Paypal oder wie all die vielen Zahlungssysteme heissen, bei denen ich angemeldet bin. Eine Visa-Karte, Eurocard oder Postcard genügt. Doch hoppla Schorsch, das System will mein Geld nicht. "Bitte überprüfen Sie den Spendenbetrag", raunzt mich eine hässliche Fehlermeldung an. Ich überprüfe den Spendenbetrag. Scheint mir ganz in Ordnung. Okay, vielleicht ein bisschen knausrig? Also erhöhen wir doch auf 25 Franken. Doch schon wieder: "Bitte überprüfen Sie den Spendenbetrag".

Nee. Da lassen wirs doch besser bleiben. Mindestens 30 Franken sollens sein, offenbar ist es der MS Gesellschaft zu anstrengend, 25 Frankli abzüglich ein paar Prozentchen Transaktionsgebühr zu verbuchen. Selbst wenn Yelloworld exorbitante 5 Franken Gebühr einbehalten würde (kann ich mir nicht vorstellen), würden 20 Franken übrig bleiben. Zu wenig, als dass man mir den finalen Mausklick zugestehen will? Ueberflüssig, offenbar. Nun gut, bei  16'000 Mitgliedern und 50'000 Gönnern, die gemäss dem aktuellen Jahresbericht 3,9 Millionen Franken spendeten, was unter dem Strich 336'000 Franken Ueberschuss ergab, ist das nachvollziehbar. Trotzdem fühl ich mich ehrlich gesagt ein bisschen bevormundet - ein ungutes Spende-Erlebnis.


Posted by thmueller at 23:29 | Comments (0) | Trackbacks (0)
<< Zusammenfassung vom Spendenmonitor 2005 | Main | der Deutsche Fundraising-Verband wehrt sich >>
Share
Share on Facebook
Comments
There are no comments.
Trackbacks
Please send trackback to:http://www.fundraising-journal.org/109/tbping
There are no trackbacks.