21.04.2009 - Fundraising-Journal: Blog zu Fundraising-Themen
02 December
2005

Zurück zu Feld 1: Testen

SpenderInnen-Motivationen und Produktverkauf

Gestern in einem Meeting wurde die Frage aufgeworfen, ob es sinnvoll wäre, einem Spendenaufruf auch einen Produkt-Flyer beizulegen ... hm.  Natürlich muss man das testen. Trotzdem wäre es nützlich, vorher zu wissen, ob es voraussichtlich erfolgreich oder voraussichtlich misserfolgreich sein wird. Hat jemand von Euch eine fundierte Meinung? Persönlich bin ich eher skeptisch. Weiss aber  grad nicht, wo suchen ... Ich kann mich nur vage erinnern, dass wir früher VersandkäuferInnen als Blacklist für Spender-Adressen eingesetzt haben. Weil sich Käufermentalität (Gegengeschäft) und SpenderInnen-Motivation (Selbstwertsteigerung) gegenseitig ausschliessen?

Eine leider undatierte Amerikanische Literatur-Studie zum Thema SpenderInnen-Motivation listet praktisch alle erdenklichen Motive zum Spenden auf und fasst sie zwischen "Superstition [...]" und "Feelings of Greatness" zusammen. Etwas weniger breitbeinig erhebt der gfs-Spendenmonitor 2004. Hier ist allerdings das dominierende Motiv eine wenig aufschlussreiche Blackbox: "Sache und Hilfswerk überzeugen"  76% der Grosszügigen. Eine englische Publikation vom Juni 2005 geht überdies der Frage nach, weshalb SpenderInnen NICHT spenden ...

All das gibt mir leider wenig Hinweis darauf, ob ich einem Spenden-Mailing ein Kaufangebot beilegen soll. Zwar habe ich das Gefühl, es sei etwas komplett anderes, ob man auf dem Kauftripp ist und versucht, etwas, das man besitzen möchte, so billig wies geht abzuzügeln oder ob man sein gutes Gewissen pflegt und sich so grosszügig wie möglich zeigt, aber wissen weiss ich es eben nicht. Also zurück zu Feld 1: Testen.


Posted by grosjean at 10:56 | Comments (0) | Trackbacks (0)
<< Downgrading-Effekte | Main | Wie machen es bloss die Österreicher? >>
Share
Share on Facebook
Comments
There are no comments.
Trackbacks
Please send trackback to:http://www.fundraising-journal.org/62/tbping
There are no trackbacks.