21.04.2009 - Fundraising-Journal: Blog zu Fundraising-Themen
25 November
2005

Sozusagen mein Lieblingsproblem

Konzeption und Planung von Fullfillment

Bei einem 1'000.- Franken Pledge/Versprechen glitzern meine Fundraiser-Äuglein - ich gebe aber zu, dass mich der Mitgliederservice heute Vormittag nicht anrief, um mir zu gratulieren, sondern um mir die Leviten  zu lesen, wegen des fehlenden Fullfillment-Konzepts für die kürzlich in einem Weihnachtsaufruf angebotenen Projektpatenschaften.

Dass jetzt ein besonders enthusiastischer Zeitgenosse gleich 3 Patenschaften auf einmal abschliessen will, finde ich wunderbar. Aber leider weiss ich tatsächlich nicht so genau, wie man das Buchhaltungsprogramm dazu bringt


die richtige Anzahl ESR-Einzahlunggscheine mit den korrekten Quartalsbeträgen für die vierteljährliche Überweisung auszudrucken.

Zu meiner Ehrrettung kann ich nur anführen, dass ich schon weiss, dass zu einem neuen Fundraising-Angebot auch ein vernünftiges Fullfillment-Konzept und ein ausführliches Briefing für die Adressverwaltung gehören. Diesmal aber hatten wir ganz bewusst darauf verzichtet - wer schreibt schon gern seitenlange Konzepte, wenn sich vielleicht nur 10 SpenderInnen für eine Idee erwärmen?


Also haben wir Angebot und Abwicklung nur so skizziert, dass die Zweckbindung der Gelder kontrolliert, die gemachten Versprechen eingehalten und die normalen Anmeldungen mit Anstand abgewickelt werden können. Vielleicht mangelt es mir ja an Fantasie, aber das ist die einzige Methode, die ich kenne, um eine Fundraising-Idee schnell und unbürokratisch auszuprobieren ... Risiken senken und nicht von vornherein jedes Detail vergolden wollen ... Dafür fällt mir dann machmal das Adressverwaltungs-Team auf den Kopf. Nicht ganz zu unrecht.

Posted by sgrosjean at 17:52 | Comments (0) | Trackbacks (0)
<< Voll daneben | Main | Erfa-Treffen swissfundraising im Dez >>
Share
Share on Facebook
Comments
Re: Sozusagen mein Lieblingsproblem

Ok, antizipativ-logistisch nicht ganz einwandfrei, aber bei 1'000.-? Ich sag nur: Jammern auf hohem Niveau ;)

Posted by: fackelwilz at November 27,2005 15:02
Trackbacks
Please send trackback to:http://www.fundraising-journal.org/56/tbping
There are no trackbacks.