21.04.2009 - Fundraising-Journal: Blog zu Fundraising-Themen
31 October
2005

Shall we dance?

von Adresswert- und anderen Statistiken

Was Fundraising angeht, gehöre ich eindeutig zur Gattung der Erbsenzähler: Ich will immer wissen wieviel.

Wieviel Geld hat die letzte Aktion gebracht, wieviele Spenden sind im ersten Quartal eingegangen, wieviele Spendenaufrufe erhalten SpenderInnen im Lauf des Jahres, wieviel hat die Beilage uns gekostet. Easy. Am häufigsten frage ich, wieviele Kontaktadressen eine Organisation verwaltet.

Die Antworten sind oft haarsträbend vage oder schlicht und ergreifend falsch. Manchmal werden nur die Mitglieder gezählt, zuweilen nur die Spendenüberweisungen. Mit Direktmarketing-Fundraisern habe ich es tendenziell einfacher, die wissen in der Regel wenigstens die Auflage
des letzten Versands. Aber die Antwort auf die beiden Fragen "Wieviele aktuelle, vergangene und potentielle SpenderInnen-Kontakte pflegen Sie?" und "Wieviel waren diese Kontakte im laufenden und im letzten Jahr wert?" scheint sich in vielen Organisationen nicht einfach geben zu lassen.


Gut, Aktionsstatistiken gibt es meistens: Für die Erfolgsauswertung werden Einnahmen und Ausgaben einander gegenüber gestellt, aus Auflage- und Reagiererzahlen die Response-Rate und die Durchschnittsspenden errechnet. Aber Adresszahlen, Recency-Statistiken, Adresswertstatistiken oder wie sie heissen mögen, scheinen eine Rarität zu sein!

Dabei bräuchte ich diese Zahlen und die darin versteckten Entwicklungen gerade jetzt für die Budgetierung 2006. Nicht nur für die Ausgabenberechnungen (Kostenbudgets) macht es schliesslich Sinn zu wissen, mit wievielen Menschen ich Kontakt halten will, sondern insbesondere auch für die Schätzungen bezüglich der Einnahmen (Einnahmenbudgets): Ob 30% meiner SpenderInnen nicht erneuert sind oder nur 5% spielt für die Berechnung zukünftiger Einnahmen eine ziemlich grosse Rolle.

Und nicht zuletzt dient eine Budgetrunde ja in der Regel auch der Überprüfung strategischer Langzeitziele. Und wie soll ich dazu etwas sagen, wenn ich nicht einmal die Frage präzise beantworten kann, mit wievielen SpenderInnen wir auf dem Parkett sind?

Einige Links dazu:
socialnet de, Fundraising Controlling
fundraisinginstitut.de

Posted by sgrosjean at 22:37 | Comments (0) | Trackbacks (0)
| Main | bescheidener CH-Sponsoring Markt >>
Share
Share on Facebook
Comments
There are no comments.
Trackbacks
Please send trackback to:http://www.fundraising-journal.org/38/tbping
There are no trackbacks.